Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schülerpraktikum 2013 im Bereich Luftfahrt
#1
Hallo zusammen Wink

Ich muss/will vom 11.03.2013 bis zum 21.03.2013 ein Praktikum machen. Da ich mich sehr für den Bereich Luftfahrt interessiere würde ich es natürlich in diesem Bereich machen. Ich habe die Schülerpraktikumsseite vom Hamburg Airport gelesen, aber wie da schon erwähnt wurde wird es viele Bewerbungen geben. Air Hamburg würde mir sehr gefallen, die bieten aber leider (meines Wissens nach) nur in Ütersen 2-wöchige Praktika an, und das wäre für Wentorf bei Hamburg zu weit weg. Ein Lehrer muss einen ja besuchen kommen, und wenn jeder so weit ... .

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt ihr Unternehmen im Bereich Luftfahrt, bei denen man ein Praktikum machen kann? Man sollte nicht nur rumsitzen und zugucken können Big Grin

Vielen Dank für Antworten,
Gruß Dennis
Zitieren
#2
Airbus, Lufthansa Technik wären noch Anbieter in Hamburg.
Gruß
Olav

Olav`s Spotterbrowser
Meine Bilder bei flugzeugbilder.de
Meine Bilder bei planespotters.net

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Cicely Saunders
Zitieren
#3
Auch meine Empfehlung.
Am besten die Auskunft dort anrufen (hinten die -0) und die Durchwahl der zuständigen Abteilung geben lassen.
Zitieren
#4
Also ich habe Anfang 2010 für eine Woche und Sommer 2010 für zwei Wochen Praktika bei Airbus gemacht, und kann das wirklich nur empfehlen.
Da müsstest du dich nur jetzt ranhalten, weil die eine Vorlaufzeit von einem Jahr haben (außer man hat Kontakte Wink ).
Mehr aus Finkenwerder seit 2017 unter https://flic.kr/s/aHskS2bq4q
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es zu allererst bei den STARS versuchen, und wenn das nicht klappen sollte (ich bin da ganz zuversichtlich) andere Bereiche versuchen. Ich muss erst einmal die Bewerbung noch zu Ende schreiben und dann melde ich mich wieder Smile
Dennis Z; 30km von EDDH entfernt
Zitieren
#6
hab es selber für einen zeitraum zwei monate früher, selber schon mal bei lh technik angefragt...hatten schon da keinen platz mehr frei
Zitieren
#7
So, mal ein kleines Update: Ich habe mich bei STARS beworben und eine Absage bekommen, da der Hamburg Airport keine Praktika in diesem Bereich anbietet.
Dennis Z; 30km von EDDH entfernt
Zitieren
#8
Versuchs mal direkt bei der FHG.

http://airport.de/de/u_arbeitsplatz_flug...chaft.html

http://airport.de/de/u_arbeitsplatz_schu...tikum.html
Meine Bilder bei JetPhotos
Meine Bilder bei Virtual-Spotterpix


14.01.13 Zuwachs in der Familie, Leif-Jonas ist da. Smile
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Deutsches Grundgesetz, Artikel 1.
Zitieren
#9
Ich glaube in diesem Zeitraum wirst du keinen Praktikumsplatz am Airport finden.
Ich selbst habe mich bei der Fraport beworben und eine Absage bekommen. Sad
Bei solch beliebten Bereichen muss man sich schon 1 bis 1 1/2 Jahre vorher bewerben.
Wenn ich in Hamburg wohnen würde, würde ich mal bei Airbus nachfragen. Wink
Meine Bilder unter: planepictures.net

Zitieren
#10
Wie ich bereits weiter oben erwähnte, hat Airbus aber leider auch eine Vorlaufzeit von einem Jahr, das wird wohl eher schwer werden.
Mehr aus Finkenwerder seit 2017 unter https://flic.kr/s/aHskS2bq4q
Zitieren
#11
Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Also in den Bereich

Industriemechaniker/in in der Schlosserei oder
Elektroniker/in Betriebstechnik in der Elektrowerkstatt

wollte ich nicht so gerne. Da sieht man zwar etwas vom Flughafen, aber "nicht genug". Die Praktika auf der Internetseite beziehen sich ja auf 6 Monate, ich habe mit Ferien aber nur max. 4 Monate zur Verfügung Wink

Airbus ist mir persönlich zu weit weg.

In dem Brief, den ich vom Hamburg Airport bekommen habe stand etwas von Praktika im gewerblichen Bereich. Könnt ihr euch da was drunter vorstellen oder sind das die obigen Angebote (Schlosserei & Co.)?
Dennis Z; 30km von EDDH entfernt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kampfjets auf FR24 ? Axel1967 3 18.069 10.10.2013, 17:36
Letzter Beitrag: lorsde
  Airbus Finkenwerder Tests mtrunz 2 7.215 02.09.2013, 04:54
Letzter Beitrag: mtrunz
  Fluglizenz? werinhari 0 5.189 22.08.2013, 17:26
Letzter Beitrag: werinhari
  VLH -Was für eine Airline? Marco98 1 9.412 14.03.2013, 20:54
Letzter Beitrag: Dennis Z.
  Flugzeuglandungen/Start mit einer Spiegelreflex filmen ? Marco98 4 8.361 06.03.2013, 14:52
Letzter Beitrag: Marco98
  Frage an die Fliegerhorstkenner ;) Gelegenheitsspotter 2 7.338 24.05.2012, 12:23
Letzter Beitrag: Gelegenheitsspotter
  A380 (D-AIMJ) Wilfried 2 6.815 21.03.2012, 09:40
Letzter Beitrag: Wilfried
  Iceman: Wie die Flugzeuge vor dem Start enteist werden Pressedienst 0 7.741 06.12.2011, 21:11
Letzter Beitrag: Pressedienst

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste