Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neumünster-Flugplatzfest am 05./06. September 2009
Sensationeller Gast beim Flugplatzfest Neumünster

[Bild: DSC5879e0a91.jpg]
Foto und Copyright © Helmut Groening

Ein ganz großer Coup gelang dem Flugsport-Club Neumünster zu seinem diesjährigen Flugplatzfest am 5./6.September. Die als weltweit schönstes Verkehrsflugzeug aus der Propeller Ära geltende Lockheed Super Constellation L-1049 der schweizerischen Super Constellation Flyers Association wird am Samstag, den 5.September, gegen 13:30 einen sogenannten Überflug, im Flieger-Jargon Fly-over, über dem Flugplatz Neumünster durchführen. Dabei kann die elegante Maschine in geringer Flughöhe im schnellen Vorbeiflug bewundert und fotografiert werden.
Das Flugzeug startet anläßlich einer Festveranstaltung von Airbus in Hamburg-Finkenwerder zu einem Rundflug über Neumünster zur Elbe und elbeaufwärts zurück nach Finkenwerder.
Der mächtige viermotorige Oldtimer wurde einst weltweit eingesetzt, Lufthansa bekam 1955 die erste von 8 Maschinen für ihre nach dem Krieg erstmalig wieder bedienbaren Nord-und Südatlantik Langstrecken. Eine Maschine des weiterentwickelten Nachfolgemusters Lockheed Super Star L-1649 wird gegenwärtig in USA von Lufthansa Technikern im Auftrag der auch auf dem Flugplatzfest vertretenen Lufthansa Berlin-Stiftung restauriert.
Die Super Constellation ist normalerweise nur auf den großen Airshows zu sehen, ihr „fliegender“ Auftritt beim Neumünsteraner Flugplatzfest ist absolut einmalig und für Neumünster schlicht sensationell.
[Bild: SCFASuperConstellationL-1049.jpg]
Pressemitteilung: Flugsport-Club Neumünster e.V.
Weiss jemand, wann die in XFW startet? Dürfte fast der interessantere Spotter-Punkt sein, als in Neumünster, wenn es um die Conny geht.
Das wissen wir auch noch nicht. Wenn ich was weiß werde ich es sofort hier rein setzen.
Gruß
Olav

Olav`s Spotterbrowser
Meine Bilder bei flugzeugbilder.de
Meine Bilder bei planespotters.net

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Cicely Saunders
Moin Moin
Kleiner Tipp von mir als grade Eingestiegener:
Haltet euch mal an Oli Mann oder ggf. Helmut, Oli bekommt von mir einen Anruf wann und wenn die Conni in EDHI raus geht. Da stehe ich nämlich mit dem HFB320 Stand.
Hier die Daten für der Super Conni

Ankunft XFW am 04.09.09 17:00 Uhr

Abflug XFW am 05.09.09 16:30 Uhr
Zweimal Super Connie beim Flugplatzfest Neumünster

Wie schon in unserer letzten Medien-Info berichtet, erwarten wir einen sensationellen Fluggast, nämlich „Connie“, zu unserem diesjährigen Flugplatzfest am 5./6.September – eine historische Lockheed Super Constellation aus der Schweiz, ein Oldtimer der ganz besonderen Art. Die elegante Maschine wird dabei in geringer Flughöhe den Flugplatz überfliegen, im Flieger-Jargon Fly-over genannt.
Neu ist: Die Connie wird gleich zweimal erscheinen, und zwar am Samstag, den 5. September ab 10 Uhr und ab 13 Uhr (nicht 13:30 wie bisher publiziert!). Das sind die uns avisierten Startzeiten in Hamburg-Finkenwerder und etwa 10 Minuten später erwarten wir den Anflug auf den Neumünsteraner Flugplatz. Der Flugkapitän wird über Funk und Lautsprecheranlage unsere Gäste begrüßen.
Weitere ausführliche Informationen zum Betreiber SCFA (Super Constellation Flyers Association) und zur Geschichte des Flugzeugs mit seinen technischen Daten finden sich auf der SCFA-Homepage http://www.superconstellation.org.

Weitere Besonderheiten beim diesjährigen Flugplatzfest sind: Tandem-Fallschirmsprünge für Mutige, Clownerie mit QUAX, Piper Formation (jeweils nur sonntags) sowie die attraktive Sonderausstellung „150 Jahre Flugzeugbau Pionier Prof.Hugo Junkers“.
Und schon Tradition: Fly-in vieler Old- und Newtimer, Rundflüge im Motorflugzeug (u.a. mit Doppeldecker Antonov 2), im Hubschrauber, im Segelflugzeug sowie als Trockenübung mit dem PC-Flugsimulator, Ballonstarts, Quad- und Karusselfahren, Hüpfburg, Ponyreiten, Verkaufsstände für Flugmodelle, Fliegerartikel, für Imbiß, Eis- und Getränke.

Beginn ist an beiden Tagen 10 Uhr, Ende gegen 18 Uhr, abhängig von den windempfindlichen Ballonstarts – der Eintritt ist frei.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Termine der Antonov AN2 "Annuschka" 2018 Airbus-Aktuell 0 2.650 22.02.2018, 17:45
Letzter Beitrag: Airbus-Aktuell
  AN 2 - "Annuschka" Termine für 2017 Airbus-Aktuell 0 4.377 23.02.2017, 14:58
  Arktis / Nordpol Sonderflug Dji1977 2 4.312 14.05.2016, 10:56
Letzter Beitrag: B727
  Danish Air Show 19.6.2016 MoinMoin 0 2.918 19.02.2016, 14:07
Letzter Beitrag: MoinMoin
  Tag der Bundeswehr am Standort Hohn Korny85 0 4.160 25.01.2016, 20:37
Letzter Beitrag: Korny85
  Pax Flüge mit der letzten DC9-10, neu für das Finnish Aviation Museum, 28/29 Nov 2015 lichtjahre 0 3.127 12.11.2015, 16:15
Letzter Beitrag: lichtjahre
  AN 2 - "Anuschka" Termine für 2015 Airbus-Aktuell 0 5.632 13.03.2015, 13:57
  Hamburg Airport Days 2015 Pressedienst 0 3.713 18.02.2015, 18:07
Letzter Beitrag: Pressedienst

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste